Gestatten – Das sieht ja aus wie…!

Gestatten - Kunst!

Liebe Alle,
dieses Jahr habe ich mir einen Kindertraum erfüllt und bin nach Island gereist. Es war so wunderschön wie unbeschreiblich.
Die Natur, so wird gesagt, sei sowieso die größte Künstlerin. Und tatsächlich: Beim Durchschauen meiner Urlaubsbilder hatte ich (das ist die Fachidiotie) den ein oder anderen Wiedererkennungsmoment.

Hier nun einige Aufnahmen – und ein kleines Bilderrätsel. Erkennt Ihr, an welches Bild oder welchen Künstler das Motiv erinnert…?

Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Urlaubsbilder, die Kunstwerken gleichen? Über Zusendungen freue ich mich und wünsche Euch einen schönen Restsommer!

Einsame Boote, Strände, Häuser. Einsame Menschen, auch in Gesellschaft waren seine typischen Motive. Auch der ein oder andere Leutturm zieht seine Gemälde. So einer wie dieser hier, der mich deshalb sehr >>> hieran erinnert hat.

Ready-made made in Iceland. Die Inselbewohner haben Humor. Mitten im Nirgendwo steht eine einsame Dusche – daneben dieses Waschbecken. Es wäre doch eine schöne Ergänzung zu >>> diesem Kunstwerk, oder?




.

.

Selbst von Ländern und Orten, an denen man noch nie war, hat man ja Bilder im Kopf… Als ich an dieser Klippe stand, wähnte ich mich plötzlich in Frankreich. Selbst habe ich diesen Ausblick noch nie gesehen, aber bekannt kam sie mir vor, wegen >>>dieses Gemäldes.

Eines vorweg: das Foto ist nicht bearbeitet! Dieses Moos leuchtet tatsächlich so grün! Das Ganze in Blau gedacht wäre glatt ein Original von >>> diesem Künstler.

Ok, dieser Vergleich ist vielleicht ein „bisschen“ weit hergeholt. Aber dieses süße Mädchen mit weitem Rock könnte doch wirklich eine moderne Schwester von >>> dieser kleinen Berühmtheit sein!

Interessante Architektur, oder? Wer das wohl gebaut hat? Trolle vielleicht… Nein, tatsächlich hat sich hier erkaltende Lava zu interessanten Burgen aufgebaut. Von der Silhouette hat es aber Ähnlichkeit mit >>> diesen Bauten von Menschenhand.

…und manchmal kopiert die Natur sich einfach selbst. Die beiden herausragenden Gebilde in dieser Schlucht erinnerten mich an >>> diese Aufnahme aus sehr fernen Weiten.

2 thoughts on “Gestatten – Das sieht ja aus wie…!

  1. Sehr schöne isländische Impressionen! Für mich ist Natur mehr als nur Quelle der Inspiration.
    ——————————————————————————————————————————–
    Das, was der Mensch Kunst nennt, verläuft parallel zur Existenz des Universums. Kunst ist unbrauchbare Notwendigkeit und so überflüssig, dass die Natur sie nicht einmal als Ungleichgewicht wahrnimmt. Ein Erscheinen des allumfassenden Geistes.
    Raik Dalgas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.